User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was für Auswirkungen hat die Elbvertiefung für die kleinen Orte an der Elbe vor Hamburg?

Frage Nummer 26862
Antworten (4)
...es fahren größere Schiffe vor dem Küchenfenster vorbei
In erster Linie wird der Schiffsverkehr auf dem Fluss zunehmen. Und natürlich werden sie eine Weile mit der Baustelle zu kämpfen haben. Doch weitere direkte Auswirkungen gibt es wohl keine. Die Elbe ist jetzt schon ein stark befahrener Fluss, grundlegende Unterschiede wird es nicht geben.
Bedingt durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit ist der Deichbereich schmaler geworden und bietet weniger Schutz. Der Wasserpegel kann sich bei Sturmfluten stark erhöhen und die kleinen Ortschaften direkt betreffen. Außerdem steigt der Salzwassergehalt im Fluss stark an, so dass die Obstbauern das Elbwasser es nicht mehr nutzen können.
Wasserstand und Strömung könnten sich erhöhen, was die Sicherheit der Deiche gefährden könnte. Viele Anwohner befürchten verstärkt Überflutungen und Deichbrüche. Auch die Fahrrinnentiefe ist nicht mehr gewährleistet und jetzt schon ein Problem, das hätte verheerende Auswirkungen auf die Fischerei und die Seefahrt. Dazu kommen ökologische Probleme.