User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was für ein Messer sollte man nehmen zum Fisch filetieren? Ich wollte mich mal selbst daran wagen einen Lachs zu bearbeiten.

Frage Nummer 28998
Antworten (4)
Wenn Du hier nichts findest weiß ich auch nicht ....
Gerade bei Fisch solltest du ein spezielles und auch sehr scharfes Filetiermesser benutzen, um den Fisch wirklich sauber und präzise ausnehmen zu können. Du bekommst diese Messer in jedem Angelshop oder aber auch in gut sortierten Haushaltsabteilungen.
Dafür nimmt man am besten ein Filetiermesser mit einer langen, schlanken Klinge, das auch entsprechend scharf sein sollte. Dies eignet sich für kleinere Fische, für größere Fische mit starken Gräten darf es auch ein Messer mit Wellenschliff oder ein Brotmesser sein - Hauptsache scharf! Anleitungen, auch mit Video, findest Du in großer Anzahl im Web.
Dafür reicht ein scharfes Messer ohne Sägezähne durchaus aus. Wer allerdings einen Messerblock mit mehreren Messern besitzt, hat mit Sicherheit auch ein spezielles Filetiermesser darunter. Zumeist handelt es sich dabei um ein relativ schmales Messer mit einem gebogenen Griff, damit es gut in der Hand liegt.