User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was für Isolierband benötige ich?

Wenn ich richtig informiert bin, brauche ich für elektrische Leitungen Isolierband. Kann ich da jedes verwenden?
Frage Nummer 646
Antworten (4)
Prinzipiell ja, nur für die 3 Phasen eines Kernkraftwerkes würde Ich etwas anderes nehmen ;-) bei gutem Isolierband ist das Zeichen der Vde auf der Packung. Kannst aber jedes andere auch nehmen
Aber im ernst ich würde im Baumarkt nach einem guten suchen (3M) .
Die ganz billigen haben das Problem das sie nich gut kleben.
Zur Kabel- und Elektroisolation brauchst du unbedingt Isolierband zum Schutz. Bei der Auswahl ist zu bedenken, ob du es im Innen- oder Außenbereich verwenden willst. Denn es ist meist nur begrenzt witterungsbeständig und hält auch nicht jede Temperatur aus.
Isolierband für Elektroleitungen gibt es in verschiedenen Farben. Das grün-gelbe Band wird für die Schutzleitung benutzt. Aufgabe ist es, Menschen und Tiere vor Spannung oder elektrischem Schlag zu schützen. Isolierbänder bestehen aus PVC oder Aluminium und es gibt sie in unterschiedlichen Breiten.
Bei allem, was mit Strom zu tun hat, würde ich nicht selbst Hand anlegen wollen. Wenn du Kabel verlegen willst, ist nicht nur das Isolierband wichtig. Schau doch mal im Branchenbuch nach einem günstigen Elektriker, bevor du etwas falsch machst. Ein Kabelbrand oder elektrische Spannungen sind gefährlich.