User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was genau beinhaltet eigentlich eine Fitnesstrainerausbildung?

Frage Nummer 20230
Antworten (4)
Warum stellen Sie diese Frage hier? Gehen Sie doch einfach in
ein Fitnessstudio, und erkundigen sich da,oder versuchen Sie es mal
bei Google,oder wissen Sie nicht,wie das geht??
Auf jeden Fall beeinhaltet die Ausbildung Anatomie, Ernährungslehre, Trainingsmethoden und Kommunikationstraining. Meist werden dann auch Grundlagen über verschiedene Erkrankungen des Kreislaufes und des Bewegungsapparates vermittelt. Du hast also Trainingslehre und die Einweisung an den Geräten bzw. die verschiedenen Kurse.
Na ja, das kann sich je nach Ausbildungsanbieter etwas unterscheiden, aber meistens umfasst es Themen der Sportmedizin (also Anatomie des Menschen und mögliche Verletzungen), der Trainingslehre und man lernt etwas über die verschiedenen Trainingsgeräte. In manchen Ausbildungen wird aber auch zusätzlich noch Wissen über Ernährung und Reha-Maßnahmen vermittelt...
Das kommt auf die Schwerpunkte an, die vermittelt weden und die wiederum richten sich auch danach, ob Du die A-, B- oder C-Lizenz machst (wobei A die höchste ist) - wofür ich übrigens immer einen Fachsportlehrerverband empfehlen würde. Inhalte sind Sportmedizin, Ernährung, Trainings- und Bewegungslehre inkl. Trainingsplanung, Sportpsychologie und Sportpraktisches Handeln.