User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was genau ist eigentlich ein DAX-Fond? Sind da nur Bluechips drin? Sind diese Fonds dadurch besonders sicher?

Frage Nummer 17019
Antworten (4)
Der DAX ist der Deutsche Aktien-Index. dieser errechent sich aus den Kursverläufen der dreißig größten deutschen Aktiengesellschaften. Ein Dax-Fonds ist ein Fonds, in dem der Dax nachgebildet wird. Dazu werden in diesem fonds Aktien aller 30 Dax-Aktien in dem Verhaältnis gesammelt, in dem die Firmen im Dax gewichtet sind. Der Dax-Fonds entwickelt sich also genau so wie sich der dax selber entwickelt: steigt der Dax, steigt der Wert des Fonds - und umgekehrt! Und zwar im gleichen Maß...
Der DAX bildet die 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen ab, unabhängig von ihrer Qualität. Ein Fonds, der den DAX abbildet, bezieht sich auf alle im DAX enthaltenen Fonds, während ein Blue-Chip-Fonds versucht, sich auf auf große, relativ stabile Werte zu beziehen, wie Bayer, BASF, Siemens usw.
Zu erwarten ist daher, dass ein Blue-Chip-Fonds weniger volatil (schwanksstark) als ein reiner DAX-Fonds sein müsste, also in aufsteigenden Phasen weniger Gewinn und in absteigenden Phasen weniger Verluste macht.
Sicherheit ist ein relativer Begriff. Aktien sind Unternehmensbeteiligungen mit allen Risken und Chancen. Selbst DAX-Werte sind schon pleite gegaangen (Bremer Vulkan) oder haben erheblich Wertverluste einstecken müssen (Deutsche Telekom). Grundsätzlich gilt: Je sicherer, destso weniger Rendite. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Selbst Bundeswertpapiere können bei einer Währungsreform wertlos werden.
Das sind Fonds, die nur in Dax-Werte investieren. Besondere Sicherheit muss dadurch nicht garantiert sein, ich würde aber sagen, dass man vergleichweise weniger Risiko hat. Nur Bluechips sind nicht drin. Kommt wohl auch auf den individuellen Fond an, denke ich.
Guten Tag! Ja, das ist richtig. In einem solchen Fond sind nur stabile Titel enthalten, die im Deutschen Aktienindex vertreten sind. Dadurch sind diese Fonds vor großen Ausschlägen nach oben oder unten ziemlich sicher. Eine positive Entwicklung ist ziemlich sicher, Garantien gibt es aber auch hier nicht.