User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was gibt es Interessantes in einem Elektrotechnik Studium ?

Ich überlege mir gerade, ob ich die Elektrotechnik studieren gehe. Was macht man in diesem Studium? Wie ist es aufgebaut? Gibt es Praktika?
Frage Nummer 4483
Antworten (3)
Natürlich gibt es Praktika, die dienen aber dazu einen eiblick in den Berufsalltag zu erlangen, für studierende, die sich dem Ende ihres Studium nähern. In einem elektrotechnikstudium kommt viel Mathematik und Informatik drin vor, neben der eigentlichen Elektrotechnik, wenn dir das liegt, ist das Studium richtig für dich.
Das Studium ist aufgebaut, wie jeder Bachelorstudiengang. Du musst 3 Jahre die Grundlagen studieren und dann deine Arbeit schreiben. Ein Praktikum musst du auf jeden Fall besuchen. Es hängt aber von der Studienordnung ab, wie lange das sein muss und wie viele du brauchst.
Die genauen Inhalte hängen u.a. davon ab, ob du an einer Uni oder einer FH studierst und welche Schwepunkte du später wählst. Du solltest sicherlich Interesse an Mathematik und Physik mitbringen. Es gibt in der E-Technik verschiedene Bereiche wie z.B. Informationstechnik oder Messtechnik. Am besten du liest dir die Infos der Uni/FH durch, an der du studieren möchtest.