User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was haltet ihr vom Einrichten im Landhausstil?

Wir haben momentan eine Wohnung im modernen Stil, also mit Glas und Kunststoff, Edelstahl und anderen Metallen. Neuerdings überlege ich mir das Einrichten im Landhausstil.
Frage Nummer 1738
Antworten (6)
Das kommt ganz auf deinen Geschmack und die finanziellen Mittel an. Bei einer modern gehaltenen Wohnung kostet das Einrichten im Landhausstil, wenn es denn "ordentlich" gemacht werden soll, sehr viel Geld. Du musst wahrscheinlich alle Möbel, die Decke, die Beleuchtung und vieles mehr komplett auswechseln.
Warum fragst du, was wir davon halten? Du musst in der Wohnung wohnen ...
Viele entscheiden sich für diesen Schritt und bereuen das Einrichten in Landhausstil hinterher, weil sie sich nicht der Tragweite dieser Entscheidung bewusst waren. Du musst bedenken, dass sehr viel Holz zum Einsatz kommt, sodass die Zimmer um einiges dunkler werden. Man fühlt sich möglicherweise in seiner Wohnung hinterher nicht mehr wohl.
Der Unterschied vorher-nachher wäre bei Ihnen schon ziemlich krass. Vielleicht gibt es ja erstmal die Möglichkeit zum "Probe Wohnen" in einem entsprechenden Hotel. Wenn man sich ein ganzes Wochenende in diesem Ambiente wohlfühlt, kann man sich eine radikale Umgestaltung der eigenen vier Wände besser vorstellen . . .
Da stimme ich dir zu. Allerdings lassen sich die schlechten Eigenschaften der Lichtreflexion durch eine leistungsfähigere Beleuchtung ausgleichen. Dadurch fallen natürlich langfristig höhere Kosten an. Ein viel schwerer zu behebendes Problem ist die veränderte Luftfeuchtigkeit in Räumen mit sehr viel Holz. Hier muss man oft mit elektrischen Geräten nachhelfen.
Man darf sich Landhausstil jetzt nicht als dunkle wuchtige Möbel vorstellen, wir haben vor einiger Zeit uns im hellen Landhausstil eingerichtet und jeder findet es toll. Wir auch. Man sollte sich da wirklich gut informieren und vielleicht einige Anregungen aus dem Netz holen. Empfehlen kann man das auch nur für große großzügig geschnittene Räume. Wir haben 50 qm Wohnzimmer, da kann man schon toll was machen.