User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was haltet ihr von Always-Online-DRMs?

DRMs sind quasi Schutzmaßnahmen gegen Softwarepiraterie. Bei always-Online-DRMs muss man eben die ganze Zeit im Internet sein, wenn man ein Program benutzt oder ein Spiel spielt.
Frage Nummer 65335
Antworten (3)
Ich finde das völlig okay! Piraten sind ein Dorn im Auge von allen, nicht nur von den Entwicklern. Sie verdienen jede Gegenmaßnahme, die es gibt.
Ich finde diese ganze always-online-Geschichte zum Kotzen. Von mir aus können sie die ganzen Softwarepiraten so sehr bekämpfen, wie sie wollen, aber sie sollen die normalen Käufer damit nicht belasten. Nicht jeder hat ständigen Internetzugriff.
Die Bertelsmann Kunden haben doof geguckt, als der Zertifikatsserver für die DRM-verriegelten Lieder bleibend abgeschaltet wurde. Die (teuer) bezahlten Lieder konnten fortan nicht mehr gehört werden. Torsten verurteilt die Vorgehensweise in: http://blog.grobox.de/2008/system-der-unfreiheit/ recht resolut.