User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Was haltet ihr von Tierphysiotherapie? Bringt das wirklich was? Unser Hund humpelt oft und der Tierarzt kann da nix machen!

Frage Nummer 39789
Antworten (6)
Nichts.
Nein.
wie so oft kommt es auf die Fähgkeiten des Physiotherapeuten an - und darauf, ob das Leiden des Hundes wirklich be-hand-elbar ist. Grundsätzlich halte ich sehr viel davon, ob es bei DEINEM Hund etwas nutzt, kann ich dir aber nicht sagen, ohne die Beschwerden des Hundes zu kennen.
Physiotherapie ist grundsätzlich ok. Problem, der Hund wird nicht selbständig üben. Es wirkt also nur die kurze, teure Behandlungszeit. Ob das was bringt? Keine Ahnung.
Tierphysiotherapie kann ich nur empfehlen. Gerade bei Gelenk- bzw. Muskelnproblemen oder Probleme mit der Wirbelsäule.

Man sollte sich den Tierphysiotherapeut jedoch gut aussuchen. Viele verlangen viel zu hohe Honorare.

Wichtig ist jedoch immer zur Prävention, auf die Ernährung der Tiere zu achten. Viele Probleme die durch Physiobehandlungen behoben werden können, sind durch falsche Ernährung oder Übergewicht verursacht.
Klar, was dem Menschen gut tut, kann auch dem Tier nicht schaden. Bei Pferden z.B ist es ja schon Gang und Gebe was die Tierphysiotherapie angeht. Auch Tiere haben Verspannungen und Reuma und dies kann bei einer Massage verbessert werden. Bei Hunden wirkt diese Therapie auch sehr gut, wenn die Gelenke etwas eingerostet sind. Sehr zu Empfehlen bei älteren Tieren.
Physiotherapie für Tiere kann sehr sinnvoll sein. Das einzige Problem, was leider oftmals zu sehen ist, dass viele Therapeuten eine nicht sehr umfangreiche Ausbildung besitzen. Der Begriff des Tierphysiotherapeuten ist nicht rechtlich geschützt. Im Grunde kann sich jeder so nennen, der der Meinung ist, dass er es kann. Leider sieht man recht häufig, dass eher Schaden als Gutes entsteht. Einige (wenige) Tierärzte haben sich auch auf Physiotherapie weitergebildet. Diese sind den "Selbsternannten" auf alle Fälle vorzuziehen und, ganz merkwürdig, sie sind sogar meistens erheblich günstiger.