User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was hilft gegen Mücken?

Meine Wohnung befindet sich in mückenfreundlicher Lage - trotz diverser Mückennetze in Türen und Fenstern schaffen es viele kleine Bieter noch in meine Zimmer. Was hilft außer Netzen?
Frage Nummer 4000
Antworten (8)
Mücken mögen keinen Rauch und bestimmte ätherische Öle finden die wohl auch nicht so toll. In Asien brennt man immer Räucherstäbchen ab, s.g. Moskito Coils. Aber so ganz gesund sind die wohl nicht. Probier doch mal eine Duftlampe aus. Pfefferminze, Teebaumöl, Nelken sollen angeblich helfen.
Ein Deckenventilator; denn Mücken mögen keine Zugluft - ist wohl zu schwer, sich beim Stechen / Saugen festzuhalten.

Ksann aberauf Dauer beim Schlafen zu kühl werden.

In Gastronomien sieht man nochab und zu diese blau leuchtenden E-Geräte, wo Mücken beim Anflug gegrillt werden.

Obwohl die Tierchen nur nachtaktiv sind, sammeln sie sich stets um eine helle Lichtquelle (vielleicht wegen der Wärmeabstrahlung).
Versuche es mal mit Lavendel-Öl (für die Duftlampe). Hat bei mir funktioniert ...
manufactum Mücken-Frei - riecht dabei auch noch angenehm
Gerade eben kam die gleiche Frage im Radio (SWR1 RP), ein Hörer hatte einen erfolgreichen Tipp:
Er setzt je eine Weihrauchpflanze ins Zimmer und eine auf den Balkon vor dem Fenster.
In den meisten Fällen hält das erfolgreich die Mucken fern!

Probieren Sie's aus, es ist nicht teuer.
Das mit den ätherischen Ölen kann ich bestätigen. Ich hatte letztes Jahr was aus der Apotheke, hieß Antimück glaube ich. Hat super geholfen. Mein Schlafzimmer war Mückenfrei. Dieses Jahr habe ich komischerweise noch keine gesehen ...
Ich hab mir frueher immer ein Stoffsaeckchen voller Lavendelblueten neben das Kopfkissen gelegt. Soweit ich mich erinnere hat das geholfen. Ich mochte nur den Duft nach einiger Zeit nicht mehr ;-)
Hallo, es gibt jetzt was Neues in Europa, heist Natural Fresh und ist ein Raumerfrischer, der einen Duft freisetzt, der die Rezeporen der Mücken betäubt. Sie finden uns einfach nicht mehr....100% natürlich......mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet.....klappt, ich habs seit 5 Jahren in Benutzung, habe mal in Miami gelebt...

auf eine ruhige Nacht
Antimos