User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was hilft wirklich beim Zwiebelschneiden und den tränenden Augen? Ich habe keine Lust mehr auf brennende Augen.

Frage Nummer 26081
Antworten (9)
Schneller schneiden, Taucherbrille, nicht so nah ran, Durchzug, jemand anderes schneiden lassen, Schneidemaschine...so schwer ist das doch nicht.
Zwiebeln küchenfertig gehackt tiefgekühlt kaufen.
Taucherbrille beim Zwiebelschneiden aufsetzen; angeblich soll es auch helfen, wenn man während des Zwiebelschneidens einen Schluck Wasser im Mund hat.
der Schluck Wasser im Mund hilft nicht wirklich. Aber Wasser ist per se nicht verkehrt: Du solltest die Zwiebel vor dem Schneiden unter einer ordentlichen Menge fließenden Wassers abspülen und wuch während des Schneidens die Zwiebel immer wieder unter fließendes Wasser halten. So werden die Essenzen, die den Tränenfluss auslösen, einfach weggepült. Den Trick hat mir meine Oma beigebracht, und er funktioniert!
Da kann ich hp nur zustimmen und möchte hinzufügen: Nicht vergessen, auch Messer und Schneidebrett abzuspülen - dann klappts auch mit nicht-wasserfestem Make-Up.
Zwiebeln vorher leicht anfrieren. Ein wirklich scharfes Messer nehmen, und damit schneiden (nicht einfach nur drücken). Und was auch hilft: Kontaktlinsen tragen.
Du solltest beim Zwiebel schneiden ausschließlich durch den Mund atmen, damit verhinderst du das schlimmste Brennen. Wenn du zudem noch einen Edelstahl-Löffel in den Mund steckst, wirst du wahrscheinlich gar keine Probleme mehr haben - Frag mich nicht warum ;-)
Ein WIRKLICH scharfes Messer, damit die Zwiebel nicht zerdrückt, sondern GESCHNITTEN wird. Dadurch soll das Austreten der ätherischen Öle verhindert werden. Außerdem gibt es mechanische Zwiebelhäcksler aus Kunststoff (Tupperware), die die Zwiebeln zerkleinern, ohne daß man sich die Finger "schmutzig" macht, kein Augentränen.
Beim Zwiebelschneiden solltest du in jedem Fall ein sehr scharfes Messer verwenden. Je stumpfer das Messer, desto mehr Zwiebelsaft kann austreten, und genu der bewirkt die tränenden Augen. Eine Alternative dazu ist, dass du dir einen Zwiebelschneider kaufst, der ist verschließbar, sodass kein Geruch austreten kann.