User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was ist denn bitte Rente auf Zeit? Ein andere Name für Altersteilzeit?

Habe den Begriff noch nie gehört und kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen. Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Frage Nummer 8520
Antworten (2)
Ja, dadurch verlierst du jedenfalls an späterer Rentenzahlung. Generell wird diese erteilt, wenn du erwebersunfähig bist, aber Chance besteht, dass du vor dem Rentenalter nochmal am Erwerbsleben teilnehmen kannst. Also eine recht schwere Angelegenheit.
Nein, Altersteilzeit hat damit soweit ich weiß nichts zu tun. Ich kenne den Begriff im Zusammenhang mit Berufsunfähigkeit. Wenn jemand berufsunfähig ist, aber es absehbar ist, dass das wieder anders wird und er irgendwann wieder arbeiten kann, dann kann er eine solche Rente sozusagen vorübergehend, also auf Zeit, bekommen.