User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Was ist der Jensen`s Alpha (Börse)

Was ist der Jensen`s Alpha oder "Alpha" und wie wird er eingesetzt?
Frage Nummer 3000035125
Antworten (3)
Der Alphafaktor (α) (Jensen-Alpha, Jensens Alpha) bezeichnet in der Finanzmarkttheorie das Maß für eine Überrendite (positives Alpha) oder eine Minderrendite (negatives Alpha) einer Anlage, gegenüber einem Vergleichswert (der Benchmark). Der Alphafaktor entspricht damit dem Teil der Aktienrendite, der von der Marktrendite unabhängig ist.

Als Vergleichswert wird meistens ein Börsenindex (beispielsweise der DAX) oder ein bekannter Investmentfonds genommen.

(Habe ich sehr schnell bei Wikipedia gefunden und zitiert.)
Mal ne schwierige Frage! Also dieser Aplha wird genutzt um die Performance eines Wertpapiers im Verhältnis der zu erwartenden Markt-Rendite zu ermitteln, allerdings empfehle ich mal diese ausführliche Erklärung inkl. Beispielen zu lesen: http://www.forexmanagedaccount.biz/was-ist-jensens-alpha.php
Und was soll nun noch diese Werbung? Meine Wiki-Antwort war bestimmt ausreichend.