User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was ist der Unterschied von normalen Telefonen zu IP Telefone?

HI, ich brauche bald ein neues Telefon, da meines schon nicht mehr so richtig funktioniert. Nun habe ich ein IP-Telefon gefunden und frage mich ob die mit normalen Telefonanschluss funktionieren.
Frage Nummer 7694
Antworten (4)
IP-Telefonie senden die Gesprächsdaten mit dem gleichen Protokoll wie z. B. PCs. Man kann also die normale Netzwerktechnologie nutzen, die man auch für die PCs nimmt. Spart Infrastruktur.
Außerdem lassen sich viele nützliche Funktionen in Form von Software erstellen. Z. B. Schnittstellen zwischen Telefon und PC, um vom PC aus eine Nummer zu wählen.
Mit den üblichen telefonanschlüssen funktioniert das nicht. Man benötigt einen speziellen IP-Anschluss, oder man telefoniert über das Internet.
Mit der IP-Telefonie telefonierst du über (wie du auch am Namen erkennen kannst: Internet-Protokoll-Telefonie) über Computernetzwerke und somit über das Internet. Das ist hinsichtlich Technologie moderner, ökonomischer und wesentlich effektiver. Deine Anschlussmöglichkeiten sollten hinreichend sein.
Ganz laienhaft gesprochen: Mit normalen Telefonen telefonierst Du über die Telefonleitung, mit IP-Geräten über das Computernetzwerk, daher ja auch der Begriff VoIP. Anders als bei der klassischen IP-Telefonie über Headset/Computer müssen IP-Geräte nur an das Internet angeschlossen werden (über LAN-Kabel oder WLAN) - ansonsten telefonierst Du ganz normal mit Deinem IP-Endgerät.
Ein normales Telefon stellt die Verbindung direkt über die Telefonleitung her, ein IP-Telefon hingegen über das Internet. Falls ein Router oder deine WLAN-Box einen Telefonanschluss hat, dürfte es aber kein Problem sein, daran ein Telefon anzuschließen - allerdings müsste dann auch der Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt werden, daher würde ich ein normales Telefon nehmen.