User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was ist eigentlich ein intelligenter Stromzähler??

Habe davon gehört, aber bin sehr ratlos, wie denn bitte ein Stromzähler intelligent sein kann. Inwiefern intelligent?
Frage Nummer 8078
Antworten (3)
Da gibt es verschiedene Modelle, die alle elektrisch arbeiten. Manche übertragen deinen Verbrauch direkt an den Energieversorger, dann musst du nicht mehr ablesen, es gibt aber auch welche, die dir den aktuellen Verbrauch zeigen oder wie viel du in einer bestimmten Zeit verbrauchst. Intelligent sind sie insofern, als dass sie dir eine Analyse deines Verbrauchs ermöglichen.
Also warum sie intelligent genannt werden weiß ich auch nicht so richtig, vielleicht weil mehr neue Technik drinsteckt als in den normalen Zählern. Die Teile können die Daten über den Stromverbrauch automatisch an den Energiekonzern senden, damit keiner zum Ablesen vorbeikommen muss. Außerdem haben sie eine Digitalanzeige.
Ein normaler Stromzähler misst nur den verbrauchten Strom und zeigt diesen an. Die intelligente Variante ermöglicht es dem Stromversorger, den Zählerstand direkt vom Zähler elektronisch auszulesen. Somit muss niemand mehr zum Ablesen kommen, und Du brauchst das auch nicht mehr zu machen.