User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was ist ein Gedicht heute noch wert? Ist Lyrik noch aktuell? Wer kann mir einen bekannten Lyriker von heute nennen?

Frage Nummer 39331
Antworten (7)
Gast
Günther Grass
Meine Lieblingsdichterin ist Ulla Hahn. Die ist mittlerweile aber auch schon über sechzig, ich weiß nicht ob sie noch viel schreibt. Auf jeden Fall gehört sie zu den bekannteren. Ihre Autobiografie wurde sogar schon verfilmt. Aber die GEdichte muss man mögen, die sind etwas anders als klassische WErke.
Lyrik ist heute zu einem Randphänomen geworden. Gedichte, insbesondere die neueren, werden fast nur noch von Liebhabern und bestimmten Akademikern gelesen. Ich glaube, dass es auch heute keine reinen Lyriker mehr gibt, sondern allenfalls berühmte Schriftsteller, die nebenbei auch Gedichte schreiben, wie z. B. Ilse Aichinger oder der kürzlich verstorbene Kurt Bartsch.
@MissyLJ :Zombie,halt Dich da raus!!! Deutsche Lyrik ist nach wie vor Spitze!
Hier eine Auswahl:
Ich denke es ist schon noch viel Wert, die Lyrik verändert sich nur. Aber auch das hat sie doch schon immer. Besonders in größeren Städten und Studentenstädten gibt es doch auch immer mehr Poetry Slams, auf denen Hobby-Dichter ihre Werke und Text vorstellen.
Lyrik ist wieder im kommen und somit auch wieder aktuell.
Hier findest du viele junge Autoren.
Gruss Sven