User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was ist ein LCD Bildschirm?

Wer kann mir bitte erklären, was genau die Merkmale von einem LCD Bildschirm sind? Möchte meine Kenntnisse auf diesem Gebiet ein wenig festigen und vertiefen, damit ich auch im Büro mitreden kann.
Frage Nummer 1497
Antworten (2)
LCD ist die Abkürzung für die englischen Begriffe liquid crystal display. Das heißt, ein LCD Bildschirm ist übersetzt nichts anderes, als ein Flüssigkeitskristallbildschirm oder eine Flüssigkeitskristallanzeige. Die Anzeige am Bildschirm beruht also aufgrund von Flüssigkeitskristallen, welche bei elektrischer Spannung die Richtung des Lichtes beeinflussen. Es handelt sich um neue Technologie.
Ein LCD Bildschirm besteht aus sogenannten Segmenten, die ihre Farbe beziehungsweise Helligkeit ändern können und dies vollkommen unabhängig voneinander. Aus diesem Grund ändert sich auch die Durchlässigkeit des Lichtes. Bei einem Bildschirm oder Display sind diese Segmente in einem gleichmäßigen Raster angelegt. Denn dort soll ja ein bestimmter Inhalt mit Struktur angezeigt werden.