User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was ist eine Teerjacke?

Hab den Begriff schon oft gelesen.
Frage Nummer 4744
Antworten (8)
Ist es nicht einfacher, den Begrff unter google einzugeben? Bei mir kommt Matrose/Seemann heraus.
Oder wolltest du nur den Wortschatz unserer community bereichern?
@stechuskaktus: Ist dein Einwand nicht für 90% aller Fragen hier gültig?
Stechuskaktus
Die Frage Teerjacke ist unvollstaendig beantwortet. Teerjacke hab ich auch in Wiki
gefunden, aber warum heisst es so??
Synonym für Matrose. Seemann,Seefahrer.
Da Holzschiffe früher zwischen den Planken geteer und/oder kalfatert werden mußten, blieb da sicher stets etwas in der Kleidung hängen, was den Leuten schon am Geruch den Beruf veriet.
Die beliebte Strafe "Teeren und Federn"( =Teerjäckchen anziehen) spielt da auch hinein.
@wurzelkitt
Wie so oft hast du recht. Anhand der Historie unserer Poster kann man aber den Grad ihrer Naivität abschätzen. Vielen kann man halt gar nicht böse sein...und du bist ja auch schon ein wenig ruhiger geworden...
@starmax Endlich mal eine Antwort,wie ich sie gerne öfter lesen würde!!!
Da kann man auch als Community-Teilnehmer noch etwas dazulernen!
Ja, ja Stechuskacktus, da biste inne falsche Spalte geraten.
Hab die Antwort woanders gefunden.
Da es damals noch keinen Gummi gab Kautschuk war gerade entdeckt worden.teerte man die Jacken der Seeleute eben mit Teer> So einfach, stand nicht im Gockel.
wenn man eine Straße teert, dann müßen die ,die teeren eine Teerjacke anziehen. Damit man erkennt das sie teeren.