User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (6)
Du? Ich? Wer weiß das schon!
Ursprung der Trantüte:
Im Jahre 1650, der Walfang hatte gerade seinen Höhepunkt erreicht, gingen auf dem dänischen Walfangschiff "Die flotte Lotte" die Fässer aus. Alle waren randvoll gefüllt mit Waltran, Lebertran und Walfett. In ihrer Not kamen die Walfänger auf eine glorreiche Idee. Sie sammelten alles Papier, das sie auf dem Schiff auftreiben konnten und falteten daraus riesige Papiertüten und füllten diese mit Tran.
Irgendwann rief einer "Ey du Trantüdde! Kannst du nich aufpassen? Dattis schon die dridde Tüdde die du da kaputtmachen tust!" und ein neues Schimpfwort war geboren!
Kannst du hier nachlesen
und das soll stimmen ?
Aber sicher Yasser, Kamelopedia ist absolut vertrauenswürdig.
dann is gut
Da hab ich aber Glück gehabt.