User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (6)
Platin
Ein Katalysator beschleunigt eine chemische Reaktion, ohne sich dabei selbst zu verändern. (Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt!)
Für genauere Informationen kann man auch googeln oder Wikipedia aufrufen.
Amos, Sie haben 100 Punkte erreicht. Früher gab's dafür ne Waschmaschine. Heute eine imaginäre Medaille.
Wahrscheinlich habe ich das jetzt dem Euro zu verdanken.☺
Nichts! Ein Katalysator ist ein Stoff, der für eine chemische Reaktion gebraucht wird und der nach der Reaktion wieder unverändert vor liegt!
Z.B. Asche wenn man Zuckerwürfel verbrennt!
@Amos: 100 Punkte auch von mir für die perfekte Erklärung und 200 Punkte Abzug, weil Deine Antwort nicht zur Frage passt.
Der einzig vorstellbare dingliche Katalysator, der ohne weiteren Zusatz als Begriff verwendet werden kann, ist der im KFZ. Und da sind neben dem schon genannten Platin noch Palldium und Rhodium drin, das Ganze auf einem keramsichen Träger.