User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was ist unter Bellgadse zu verstehen?

Das Wort Bellgadse habe ich gestern zum ersten Mal gehört, als ich in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit war. Klingt sächsisch? Oder was hat es damit auf sich?
Frage Nummer 3000095879
Antworten (9)
Bellgadse bedeutet Hund.
Gadse ist eine Katze und wenn sie bellen kann, ist sie ein Hund.
Sollte jeder wissen, das gehört zur Allgemeinbildung.
Bedeutet Hund!
Das hast du abgeschrieben.
Ich habe dazu auch gleich mal nach der Bedeutung gegoogelt und auf http://www.bedeutungonline.de/gadse-bellgadse/ noch allerlei weitere "Gadsen" gefunden. Wassergadsen sind zum Beispiel Fische und Ziegen werden als Mähgadsen bezeichnet.
Ahhh!

... und da ist er der Werbelink. Ich hatte mich schon bei der Frage gewundert.

Hat aber gedaauert ... tss ... tss ... tss.
Sind wir dann Tippgadsen?
Das Wort habe ich noch nie zuvor gehört.
Deutsche Sprache - das sind mehr als 20.000.000 Vokabeln. Der durchschnittlich gebildete Deutsche beherrscht ca. 15.000. shyar, da ist noch viiiel Luft nach oben.
20 Millionen, dachte ich grade.... net mööchlich.
Aber gesucht und gefunden: Es sind noch mehr...
Ach ja, die Bellgadse - ein Katze, die eben bellt...;-)