User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was kann ich beim Geige Stimmen beachten? Ich versuche, mir das Spielen selbst beizubringen.

Frage Nummer 24634
Antworten (5)
Sitz der Ohrstöpsel, sind die Nachbarn vorgewarnt und alle Katzen in schallisolierten Zimmern.... Ja, da kann man einiges beachten.
Hallo, beachten musst Du eigentlich nur, dass du saubere Quinten stimmst: g-d-a-e. Falls Dir eine einfache Stimmgabel (a=440 Hz) nicht reicht, kannst Du Dir ja auch ein Stimmgerät kaufen. Ich find vor allem die Geräte von Korg echt praktisch. Viel Erfolg!
gerade bei neuen saiten kann es eine weile dauern, bis die seiten richtig den ton halten. dann musst du öfter nachstimmen. bei einem guten gehör dürfte aber eine stimmgabel reichen, um dann die geige auf g - d' - a' - e'' zu stimmen. aber vom selbststudium mit der geige würde ich abraten. das ist ein technisch sehr anspruchsvolles instrument.
Ich hätte ja nicht gedacht, das so viele Menschen versuchen, sich das Geigenspiel selbst beizubringen. Meine Nichte macht das auch und liest sich da sehr viel im Internet an. Auf www.penzeng.de/Geige/Inhalt.htm gibt es viele Infos speziell für Anfänger im Selbststudium.
Du muss einen sehr gleichmäßigen Klang erzeugen. Du solltest auch mit einem Stimmgerät deine Geige stimmen. Die Saiten sind G-D-A-E
Hier ist es sehr genau erklärt und du findest auch Aufnahme um stimmen zu können: https://antoine-morales-geige.de/geige-stimmen.php