User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was kann ich generell bei der Einkommensteuer absetzen und gibt es Tricks, was mehr rauszuholen?

Frage Nummer 4599
Antworten (4)
Wenn man diese Frage mit 1000 Zeichen beantworten könnte würde keine Sau diese dicken Wälzer mit Steuerspartips kaufen!
Also hier die einfache Antwort: Du kannst alles absetzen, was der Gesetzgeber erlaubt und es gibt keine Tricks! Entweder hast Du alles bei der Erklärung angegeben, was anrechnbar ist, dann hast Du die maximale Steuerersparnis erzielt, oder Du hast das nicht gemacht, dann hast Du eben nicht das Maximum erzielt.
Es gibt so einiges was man bei der Steuer absetzten kann. Ich nutze immer das Steuerprogramm von Quicken. Es fragt bei jedem Schritt nach und man erhält Tipps und Ratschläge, was man alles angeben kann. Angefangen von Werbungs-bis Fahrtkosten, Telefonkosten und vieles mehr.
Das kommt ganz darauf an, was du bist. Angestellter oder Freiberufler oder so. Da gibt es aber dann auch einschlägige Bücher, die dir viele Tricks geben, um noch etwas mehr abzusetzen als normal. Oder du gehst zu einem richtig guten Steuerberater, aber den musst du ja erstmal finden.
Es gibt Dinge, wie z. B. Rückstellungen fürs Alter, die du geltend machen kannst. Ebenso Kosten für Weiterbildung, einige Verischerungen und acuh Kosten fr die fahrten zur Arbeit. Wie viel genau du dabei ansetzen kannst und was du damit sparst kann dir aber im Zweifelsfall nur der Steuerberater sagen. Ich würd einfach mal anfragen, manche sind gar nicht so teuer.