User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was kann man eigentlich an Flugnummern ablesen? Lässt sich daran auch Abflughafen und Ziel ablesen?

Frage Nummer 26439
Antworten (6)
lässt sich an der zugnummer ICE 342 der start und das ziel ablesen? natürlich nicht. du kannst aber in einer tabelle nachschauen. so einfach ist das.
Das Airline-Personal kanns. Du müsstest Dir also Insiderwissen verschaffen.
die Flugnummer besteht aus dem Kürzel der bedienenden Fluggesellschaft und einem Zähler.
Abflughafen und Ziel sind in der Nummer nicht codiert
Die Nummern der Flüge haben am Anfang stets die Kennziffern der Fluggesellschaft, danach geht es weiter mit einem Code, dem IATA oder dem ICAO-Code, dieser bezeichnet die Flüghäfen und auch, ob eine Zwischenlandung eingeplant ist. Die Nummern haben drei- bis vier Stellen, seltener sind sie auch fünfstelling.
Soweit ich weiß, kannst Du daraus nur die Fluggesellschaft erkennen, aber nicht, wohin der Flug geht oder woher er kommt. Wenn Du die Nummer hast, kannst Du damit natürlich im Internet nach den Flugdaten recherchieren, die denn gelten immer für die gleiche Strecke. Aber nur aus der Nummer kannst Du die Daten so nicht ablesen.
Man kann vor allem die FLuggesellschaft erkennen. Jede Gesellschaft hat eine Nummer, die vorangestellt wird. Die Flüge werden dann durchlaufend nummeriert. Die Flughäfen sind hierbei aber nicht codiert. Die Nummern sind hierfür nicht lang genug und es gäbe zu viele identische.