User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was macht eine wirklich gute Fernsehserie aus, und auf welche Serie trifft das zu?

Ich habe nach vielen Jahren wieder "Twin Peaks" von vorn bis hinten geschaut (ja, ich kann ARTE hier in Finnland per PayTV empfangen!) und finde, dass es kaum eine andere Serie auf dieses Niveau geschafft hat. Erstaunlich auch, dass ich vor zwanzig Jahren vor Skurrilität kaum die Geschichte kapiert habe (jaja, dämlich, aber ich war JUNG) und sie mir jetzt überhaupt nicht so seltsam mehr vorkam. Nun möchte ich gern andere gute Serien sehen. Daher die Frage: Welche Serie ist noch gut und WARUM?
Frage Nummer 21489
Antworten (2)
Was eine gute Serie ausmacht, vermag ich nicht zu sagen, da entscheidet der persönliche Geschmack. Gesendet wird in der Regel der allgemeine Mainstream, ähnlich bei den Radiosendern, die Quote entscheidet. Arte hat sich davon bisher zum Glück weitgehend freigehalten. Zur Frage: "Kottan ermittelt" , eine Produktion aus Österreich ist zwar völlig anders, aber auch herrlich skurril, voller Seitenhiebe auf das gesamte Genre. Die Serie lief in den 80ern, keine Ahnung ob und wo man sie heute noch schauen kann
Immer entscheidet der persönliche Geschmack, was "gut" ist und was nicht. Mit "Star Trek" identifizieren sich einige so sehr, dass sie sogar klingonisch lernen, worüber andere nur den Kopf schütteln, "Bonanza" oder "Gunsmoke"("Rauchende Colts" auf deutsch) ist nur für Westernfreunde gut, das neue Hawaii 5-O finden manche cool, andere nur brutal.
Was für mich persönlich eine Gute Serie ausmacht, ist die Art, wie die einzelnen Charaktere gezeichent sind. Sind die Personen blass und nur Staffage oder haben die Figuren Tiefe und Charakter? Wie gut kommen auch die unsympathischen Rollen an? Wie sind die Charaktere miteinander verzahnt? Wie weit sind die Charaktere der Personen nicht austauschbar? Wie wenig vorhersehbar und dennoch schlüssig sind die einzelnen Episoden? Greifen Episoden ineinander über und entwickeln sich die Serienfiguren weiter?
Fragen über Fragen, die jeder individuell beantworten muss und die daher eine allgemeine Antwort auf Deine Frage leider ausschließen...