User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (3)
Dieser Stoff ist aus Leinen gemacht, dabei außergewöhnlich grob und alles andere als fein gearbeitet. Dadurch ergibt sich eine sehr raue, feste Struktur, die gut im Wind liegt und schnell trocknet, nicht aufweicht und dadurch schon gar nicht schimmeln kann.
Dafür wird in der Regel Kunststoff verwendet. Heute sogar mehr laminierter Kunststoff. Dieser ist besonders resistenz gegenüber Wasser und Feuchtigkeit. Auch der Wind, das Reißen und Ziehen, sollten einem Segel heute nichts mehr anhaben. Wenn man allerdings mit einem scharfen Messer darauf einsticht, ist es dagegen auch nicht gefeit.
Der Stoff besteht aus gewebtem Polyester, das getempert und mit Harzen behandelt wird. Dadurch wird er besonders formstabil und langlebig. Es gibt auch Varianten aus Laminat, bei denen verschiedene Kunststoffschichten kombiniert werden. Wahnsinn, was der Stoff so alles aushält. Ich habe eine Tasche aus Segeltuch, die ist echt unkaputtbar.