User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was meint ihr, macht eine private Rentenversicherung wirklich Sinn? Wie geht ihr da vor, wollt ihr mir das sagen?

Frage Nummer 11045
Antworten (5)
Das hängt von deiner Lebenssituation, deiner Disziplin und den finanziellen Möglichkeiten ab: Ich selbst habe eine private Rentenversicherung, allerdings begann diese als betriebliche Altersversorgung als ich 25 war. Mit Mitte vierzig würde ich keine mehr anfangen. Denn um nennenswerte Beträge herauszubekommen, musst du dann ja jeden Monat mindestens 500€ einzahlen. Und das für eine mickrige Rendite. Besser ist es dann, regelmäßig z.B. in Aktienfonds einzuzahlen. dann hast du später zwar keine Rente, aber einen kleinen Vermögensstock, den du aufbrauchen kannst.
Sie macht insofern Sinn, als dass die gesetzliche Rente im Alter eher mau ausfällt. Da so ein Vertrag aber Jahrzehnte läuft, sollte man gut überlegen, welche Beiträge man sich leisten kann, weil eine Kündigung immer mit hohen Verlusten verbunden ist. Wenn du unsicher bist, kannst du auch anders Kapital ansparen und dann ne Versicherung mit Einmalbeitrag abschließen.
Jeder junge Mensch sollte für das Alter vorsorgen. Die Rentenkassen sind fast leer, und bis es zur Rentenzahlung kommt, ist gar nichts mehr da. Das muss nicht unbedingt eine Rentenversicherung sein, die abgeschlossen werden sollte. Es kann auch eine Lebensversicherung oder ein anderer Sparvertrag sein, der über viele Jahre läuft und dann zur Ausschüttung kommt.
Zusätzlche Alterssicherung macht Sinn. Vor speziellen Renten oder gar Riesterrenten würde ich abraten
Gründe:

die staatlichen Zuschüsse werden fast komplelt von den Verwaltunsgkosten aufgezehrt, alel Nachteile belieben bei dir

Die machten nur Gewinn, wenn man sich nie kündigt und komplett durchbezahlt. Das schaffen nur die wenigsten, aber wenn du kündigst, zhalts du klar drauf

Besser ist meist ein Sparplan - einfach monatlich abbuchen und anlegen
Ich habe ich einiges zu dem Thema gelesen, und es kann sich wirklich lohnen, vor allem in steuerlicher Hinsicht. Lies mal diesen Artikel hier http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rv/private-rentenpolicen-wette-auf-ein-langes-leben_aid_17053.html, da stecken einige gute Infos drinnen.