User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was müssen familienversicherte Studenten beachten, die sich in den Sommermonaten als Erntehelfer auf Rechnung was dazu verdienen wollen?

Frage Nummer 19968
Antworten (3)
Sofern das Sturium im Vordergrund steht: nichts. Bzw Studiennachweis beim Arbeitgeber abgeben, dann ist der Job Sozialversicherungsfrei,
Generell sollte die Familienversicherung (Haftpflicht o.Ä.) so lange greifen, wie der Student in Ausbildung ist bzw. zu Hause wohnt. Besonders nach dem Auszug kann sich aber einiges ändern und eigene Versicherungen können fällig werden. Am Sichersten ist es, sich bei der Versicherung zu erkundigen, ob sie im Schadensfall zahlen würden.
Während der Semesterferien ist das kein Problem. Allerdings müssen Steuern gezahlt werden, die man dann nach der der nächsten Steuererklärung wieder zurückbekommt. Bei Unsicherheiten einfach das Finanzamt anrufen. Dort bekommt man kompetent und kostenlos die richtige Auskunft.