User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was muss ich beachten wenn ich eine Stuckleiste streichen will?

Frage Nummer 31107
Antworten (6)
Nur die Stuckleiste? Stuckleite und Decke? In verschiedenen Farben? Ist die Stuckleite überhaupt eine Stuckleiste oder aufgeklebtes Styropor?
Und nicht nur gleichmässig, sondern auch DÜNN. Wenn du zu dick streichst sieht es auch bei gleichmässig am Ende aus wie ein Heizungsrohr. Pass doch auf, ich hab DÜNN gesagt ... DÜNN....
Einfach von der Liste streichen. Denn eine Stuckleiste kommt selten allein...
das eine Zweite auf Lager ist
Du musst erst einmal prüfen aus welchem Material die Stuckleisten sind, dementsprechend wählst du die Farbe oder den Lack. Du solltest grundsätzlich in dünnen Schichten streichen, dafür mehrmals, das sieht hinterher viel sauberer und auch schöner aus.
Das ist eine Menge Arbeit! Du darfst nämlich nicht einfach mit dem Pinsel darüber streichen, weil sich dann dicke Farbschichten in den Zwischenräumen ablagern und die Konturen nicht mehr so deutlich zu shen sind. Nimm einen kleinen Pinsel und streiche mit wenig Farbe vorsichtig die einzelnen Elemente.
Da kommst du mit einer einfachen Rolle nicht drüber. Am besten nimmst du eine Spritzpistole, mit der kann die Farbe gleichmäßig verteilt werden. Nur damit ist gewährleistet, dass auch in den Rillen des Stucks die Farbe ankommt und keine ungestrichenen Flecken bleiben.