User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was muss ich bei der Reinigung meines Sodamax beachten? Mit welchen Reinigungsmitteln arbeitet ihr da so?

Frage Nummer 43411
Antworten (4)
Gast
Drahtbürste
Hallo, bei deiner Frage kann ich dir gerne weiterhelfen. Bei der Reinigung von Sodamax muss man aufpassen. Ich würde meinen Sodamax reinigen, indem ich es mit normalem Wasser wasche. Ansonsten kannst du ja in ein Fachgeschäft gehen und dort nachfragen, wie man ein Sodamax reinigen kann. Die werden dir bestimmt weiterhelfen. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage weiterhelfen.
Das Gehäuse selbst lässt sich jederzeit mit einem feuchten Tuch abwischen bzw. reinigen oder in kaltes Wasser tauchen. Die Abtropschale vom Soda Maxx kann man zum Reinigen mit Spülwasser einfach herausnehmen. Die Reinigung des Inneren der Flaschen ist schon etwas mühseliger, denn das Wasser für die Reinigung darf nicht über 50 Grad warm sein. Am besten nimmt man eine biegsame Bürste, um damit alle Ecken und jeden möglichen Siruprest zu erreichen.
Die Reinigung des Sodamax ist einfach. Zunächst ist zu beachten, dass er nicht in die Spülmaschine gegeben werden darf, weder komplett noch einzelne Teile.
Ansonsten folgendermaßen vorgehen: Die Flasche nach jeder Benutzung mit 50°C heißem Wasser und einem handelsüblichen Spülmittel reinigen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man noch heißeres Wasser benutzen. Die gefährlichen Legionellen lassen sich z.B. mit mindestens 75°C heißem Wasser problemlos abtöten.