User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was muss ich bei der Verwendung von Isoliermatten beachten? Kann ich das alleine?

Frage Nummer 19222
Antworten (5)
Ich glaube, das kommt darauf an, was Du damit so machen willst.
Als ich noch nicht alt, gebrechlich und senil war, nutzte ich auf Motorrad- oder Kanutouren gerne eine Isomatte. Die selbstaufblasenden fand ich am komfortabelsten. Spitze Steine sollten aber keine drunter liegen, ansonsten hab`ich das alleine immer hinbekommen. Bei einer Fassadendämmung gibt es dagegen weit mehr zu beachten :)
Für welchen Zweck brauchst Du die Matten denn? Es gibt im Handel unterschiedliche Mattensorten für unterschiedliche Zwecke zu kaufen. Vliesmatten zum Abdecken von sehr heißen Gegenständen wie Heißwasserrohren kannst problemlos selbst verarbeiten. Bei Baustoffmatten, etwa zur Dachisolierung, würde ich zumindest bei einem Fachmann nachfragen.
Wenn du eine Isomatte zum Schlafen meinst: Du musst sie nur ausrollen und dich darauf legen. Einige Isomatten sind bequemer als andere, da hilft nur ausprobieren. Wirklich zu beachten gibt es aber eigentlich nichts, höchstens den Preis, je nachdem, was du ausgeben willst.
Also, bei Isomatten brauchst du eigentlich nicht wircklich viel beachten. Du bekommst sie halt in verschiedenen Größen, Dicken, und hast immer eine gute Farbauswahl. Letztlich musst du gucken wo du am besten drauf liegen und schlafen kannst. Das ist wie bei Matratzen ;-)