User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was muss ich beim Bergsteigen für Anfänger alles beachten? Hat jemand Tipps für mich?

Frage Nummer 8038
Antworten (4)
Nicht runterfallen!
Gute Vorbereitung, Zeitdruck vermeiden, Gruppe nicht überfordern, bei Hütte vorher anrufen und fragen, ob sie geöffnet hat.
Besorg dir auf jeden Fall eine ordentliche Ausrüstung und geh das erste Mal nur mit erfahrenen Leuten auf den Berg. Ich würde dir empfehlen, einen Kurs zu besuchen, damit du die Grundlagen wirklich gut lernst und beherrscht, bevor zu es mal alleine versuchst.
Du solltest dir anfangs nicht die größten Steigungen vornehmen, und nicht halsbrecherisch klettern wollen, sondern mit Bergtouren beginnen, um die Materie und Umgebung kennen zu lernen. Auch werden in Klettergebieten Anfängerkurse angeboten, was wohl eine Idee wäre.