User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was muss man beim Dach isolieren unbedingt beachten?

Ich möchte in meinem Rohbau das Dach selbst isolieren und habe keine Ahnung, was beachtet werden muss, damit es nachher auch gut gedämmt ist und sich kein Schimmel bildet.
Frage Nummer 6287
Antworten (4)
wenn du absolut keine Ahnung von dieser Materie hast, würde ich es nicht selber machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Aufsparren-oder Zwischensparren dämmung.Aussenseitig muss genügende Hinterlüftung vorhanden sein, innenseitig absolut dampf-und winddicht. Sämtliche Stösse und Durchdringungen müssen mit speziellem Klebeband abgedichtet sein. Es gibt auch diffusionsoffene Aufbauten, stark abhängig von der Innenverkleidung und vom Dämm-Material. Ein kleiner Fehler und die Kostruktion säuft ab im Tauwasser.
Gerade der Schimmel ist das wichtigste auf was man beim dämmen achten muß. Einerseits muß alles luftdicht sein, es muß aber auch zirkulieren können. Verwende nach der Dämmwolle auf jeden Fall die hochertige und leider sehr teure blaue Dämmfolie. Dann kann eigentlich nichts passieren.
Du solltest umsichtig vorgehen, und Stsrukturen deines DAches nicht beschädigeN; ich kenne einen, der hat es bei dieser Tätigkeit geschafft, Dachplatten zu zertrümmern. Ansonsten sollte das Material dicht gepackt sein, und keine Überstände aufweisen, einfach nahtlos gearbeitet sein.
In jedem Fall ist die Dämmung ganz wichtig. Die hilft bei der Energieeinsparung, sorgt für angenehme Temperaturen und einen optimalen Brand- und Schallschutz. Schau mal unter www.expli.de. Auf der Seite findest Du einiges Wissenswertes. Ansonsten gibt es noch die Seite www.heimwerker-tipps.net.