User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was muss man beim Kauf einer Roller-Auspuffanlage beachten, hat mir jemand brauchbare Hinweise? Bin für Anregungen dankbar.

Frage Nummer 10744
Antworten (6)
Nimm das originale Ersatzteil vom Rollerhersteller.
Lieber Highspeed, das kommt aus der selben Schmiede wie alle anderen für die heutigen Roller (Taiwan/Korea; dort werden Stückzahlen gebaut, wie hier Autos), italienische ausgenommen. Deshalb würde ich zuerst bei ebay nach Gebraucht-/ Unfallteilen schauen, oder Import ET-Händlern. Die neueren haben KAT!
Hallo Starmax, natürlich darf man auch bei Ebay oder irgend einem anderen Internetladen nach einem passenden Auspuff schauen. Ich hab' die Frage eher auf den Kauf einer Sonderausführung, besonders chick, laut oder groß bezogen.
Daher der Hinweis, sonst könnte es Probleme mit dem Tüv oder den freundlichen Herren in grün geben.
Du solltest drauf achten dass der Auspuff auch zum Motor passt, außerdem sollte er eine ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) haben, falls Du mal Deinem "Freund und Helfer" begegnest und der wissen will, ob das Teil auch den Vorschriften entspricht ;-) Die ABE solltest Du immer bei Dir führen wenn Du rausfährst.
Hallo, ich habe ghört, dass es vor allem wichtig ist, auf der Gewicht für die Auspuffanlage zu achten. Das hat nämlich direkten Einfluss auf den Energieverbrauch des ROllers. Auf dieser Seite hier http://www.motobike-schmidt.de/auspuff-scooter.htm findest Du mehr Infos und viele Auspuffanlagen.
das wichtigste ist, motor und auspuff miteinander abzustimmen. dazu werden variogewichte, kupplungsfedern und gegendruckfeder der ensprechenden leistung angepasst. am besten du informierst dich mal bei einem fachhändler, der gibt diese infos doch auch unverbindlich kostenfrei raus