User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was passiert, wenn ich mich bei einer Polizeikontrolle nicht ausweisen kann?

Frage Nummer 23379
Antworten (3)
Wenn den Beamten Glaubhaftmachung nicht ausreicht, mußt Du zur Personalienfeststellung mit auf die Wache. Auch erkennungsdienstliche Maßnahmen sind drin (Fingerabdrücke etc.).
Wenn man nicht gerade als Autofahrer am Steuer seines Wagens ohne Führerschein erwischt wird, kann es sein, dass gar nichts weiter passiert. Wenn die Polizei aber jemanden sucht, muss man damit rechnen, dass man mit auf die Wache genommen wird. Dort werden dann die Personalien abgefragt und überprüft.
Kommt darauf an bei welcher Kontrolle. Auf der Straße oder im Auto. Eigentlich ist es ja immer sinnig seinen Personalausweis mit sich zu führen - solltest du ohne unterwegs sein kann es sein / passieren, dass du den Ausweis in der Polizeistelle zu einem späteren Zeitpunkt vorzeigen musst und das du ein Strafgeld bezahlen musst.