User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was sind denn bitte "thermotransfer Faxgeräte"? Hört sich unendlich schräg an, jedenfalls für mich. Kenne mich damit aber nicht weiter aus.

Frage Nummer 12404
Antworten (5)
Thermotransfer bezeichnet ein Druckverfahren, bei dem mittels Hitze Wachs von einem Trägermedium ('Farbband') abgeschmolzen und auf das (Normal)Papier transferiert wird. Nicht zu verwechseln mit häufig anzutreffenden Thermo Faxgeräten: diese färben speziell präpariertes Papier mittels Hitze ein. Sie benötigen Spezialpapier daß meistens endlos als Rolle verkauft wird.
Beim Thermotransferdruck wird mittels Hitze ("thermo") die Farbe von einer Farbfolien-Rolle auf das Papier übertragen ("transfer"). Ein Thermotransfer-Faxgerät arbeitet mit einem entsprechenden Druckwerk. Ein Vorteil ist ein scharfes und kontrastreiches Druckbild. Allerdings kann die Folie nur einmal verwendet werden, dementsprechend hoch sind die Betriebskosten. Außerdem bleibt ein "Negativ" des Faxes auf der Farbfolie im Faxgerät zurück, so dass das Faxgerät in sicherheitskritischen Bereichen (Geschäftsführung, Personalabteilung etc) nur bedingt geeignet ist.
Wieso "schräg"? Das sind ganz einfach Faxgeräte, die mit Druckfolie funktionieren statt mit Druckpatrone. Die Folie läuft im Inneren des FAxgerätes an einer Art Heizelement vorbei und wird dadurch erhitzt, so dass sich die Farbei auf der Folie in Form von Buchstaben auf das Papier überträgt. Der Vorteil: Folie trocknet, Druckqualität ist hoch und das ganze dokumentenecht.
Die arbeiten mit einem speziellen Verfahren und speziellem Papier. Der Text von Fax wird halt nicht per Tinte oder Laser gedruckt, sondern durch Wärme übertragen. Eine ausführliche Erklärung findest Du unter diesem Link bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodruck
Das sind Faxgeräte, die mit Thermopapier arbeiten und daher keinen Toner und keine Tinte benötigen, da das Papier sich durch die Einwirkung der Hitze das Papier beim Drucken dunkel färbt. Sie werden heute aber nur noch selten verwendet, weil das Papier sehr schnell verblasst und die Drucke eine geringere Qualität als bei anderen Modellen aufweisen.