User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was sind die Vor- und Nachteile von einem Geigenbogen, der mit Rosshaar bespannt ist?

Frage Nummer 21896
Antworten (4)
ich wusste gar nicht, dass es auch andere bespannungen gibt... zumindest war bis jetzt jeder bogen den ich gesehen habe mit pferdeschweifhaaren unterschiedlicher färbung bespannt.
Angeblich klingt Rosshaar viel besser. Der Geigenbogen muss ja die Saiten in Schwingung versetzen, damit es klingen kann. Haare sind von Natur aus recht rauh, Synthetik ist eher glatt. Damit hat man bei Kunststoff einen wichtigen Nachteil. Dafür ist es wesentlich billiger.
Rosshaar hält sehr viel länger als Synthetikhaar, das dürfte der größte Vorteil sein. Allerdings wird heute nur noch in Ausnahmefällen Rosshaar verwendet, was dazu führt, das Synthetikhaar eher den gewohnten Klang von Streichinstrumenten erzeugt, wie man ihn aus den Medien kennt.
die bögen mit rosshaar halten viel, viel länger als die mit synthetik. ein synthetikbogen hält im schnitt - je nach beanspruchung - 5-6 wochen, einer mit rosshar 1-2 jahren (außer bei paganinis). außerdem ist der klang der klassischen bögen besser. der höhere preis rentiert sich auf jeden fall.