User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was sind die Vorteile einer Keramikpfanne gegenüber anderen handelsüblichen Pfannen und was zeichnet eine Keramikpfanne aus?

Frage Nummer 89181
Antworten (5)
Recherchiere mal: Die Frage gab es schon vor kurzem - samt Antworten.
Korrekt. Keine 14 Tage her!
Gegenüber herkömmlichen Pfannen besitzt eine Keramikpfanne einige für das Bratergebnis wichtige Vorteile. Eine Keramikpfanne hat bessere Antihaft­-Eigenschaften und eine sehr hohe Kratzfestigkeit, welche selbst das Schneiden mit metallischem Küchenwerkzeug in der Pfanne erlaubt. Des Weiteren verfügen Keramikpfannen über eine weitaus höhere Lebensdauer als andere handelsübliche Pfannen. Selbst mehrfache, tägliche Nutzung kann der Pfanne nichts anhaben.
Die Hitzebeständigkeit einer Keramikpfanne ist um einiges größer als bei anderen Pfannen. Diese Eigenschaft sorgt für beste Bratergebnisse und wird gerade von Profiköchen sehr geschätzt. Weitere Vorteile sind die sehr gute Wärmeleitung, die fettfreie Zubereitung von Speisen und die Tatsache, dass diese Pfanne sehr leicht zu reinigen ist. Außerdem sind Keramikpfannen frei von Schadstoffen, dies ermöglicht ein gesundes Kochen.
Was sind denn "handelsübliche Pfannen"? Ich nehme Keramikpfannen, seit ich weiß, dass Teflon-beschichtete Pfannen krebserregende Dämpfe absondern. Ach ja, und dann natürlich das Edelstahl-Topfset von W**
Hmm. Halt. Zement mal. Ich nehme gar keine Pfannen. Ich kaufe sie nur. Gilt das auch?