User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was sind eigentlich klassische Merkmale der Moderne? Ich meine in Literatur, Kunst und Musik.

Frage Nummer 21519
Antworten (3)
Du meinst damit nicht die Klassische Moderne, sondern eher die wichtigsten und prägnantesten Merkmale der Epoche. In der Literatur sind der "Ich"-Bezug, die Individualität und die Subjektivität von größter Bedeutung. Daher sind die kennzeichnenden Teilepochen der Expressionismus, Symbolismus oder der Jugendstil. In der Kunst kommt z. B. noch der Kubismus hinzu.
Vor allem der Bruch mit teils jahrhundertealten Traditionen ist ein wichtiges Stilmittel dieser Art. So war es in den Erzählungen vergangener Jahrhunderte vollkommen unüblich, die so genannte personale Erählperspektive zu wählen, bei der der Erzähler in die Haut der handelnden Figuren schlüpft.
Damit ist eine Kunstepoche gemeint, die Klassische Moderne. Sie schließt sich an die Belle Epoque (um die Jahrhundertwende 19./20. Jh.) an und erstreckt sich bis gegen Ende des 20. Jh. Bekannte Vertreter waren beispielsweise Picasso, Klee, Kandinsky und die Bauhausarchitektur.