User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was sind gelochte Bremsscheiben?

Bin ein absoluter Laie was Autos und Technik angeht. Also frag ich hier mal was gelochte Bremsscheiben sind.
Frage Nummer 3040
Antworten (5)
bremsscheiben, die "löcher" haben.

jedes motorrad hat zb solche. guck sie dir an.
autos hingegen haben keine gelochten bremsscheiben.

autos, vor allem ab der mittelklasse haben innenbelüftet scheibenbremsen, das heißt, diese sind nicht gelocht, bei morrorädern hingegen währe dieses verfahren zu schwer, also wird dort zur kühlung die gelochte schei9benbremse eingesetzt.
Gelochte Bremsscheiben werden vor allem bei Motorrädern eingebaut. Sie haben zahlreiche kleine Bohrungen, die einerseits der Gewichtseinsparung, andererseits der schnelleren Trocknung bei regennassen Bremsen dienen, da nasse Scheiben schlechter bremsen als trockene. Der Kühleffekt ist geringer, da beim Motorrad die Bremsscheiben ja praktisch völlig frei liegen - im Gegensatz zum Auto, wo die Bremsen schon mal rotglühend heiß werden können; habe ich mal bei einer Passabfahrt in Österreich erlebt.
Gelochte Bremsscheiben sind ganz normal. Das ist zwar nicht bei jeder Bremsscheibe der Fall, aber es ist nicht ungewöhnlich. Brauchst dir also keine Gedanken machen und denken, dass du da kaputte kaufst oder so. Aber woher sollen Laien sowas auch wissen?
Das stimmt. Gelochte Bremsscheiben sind nicht unüblich. Die Bremsscheiben werden gelocht, damit das Wasser vom Regen besser verdrängt werden kann. Auch für die Kühlung ist das dann besser. Aber genauer weiß ich das jetzt auch nicht, warum das so ist.
Wenn du die Wahl zwischen gelochte Bremsscheiben und ohne Löcher hast, würde ich dir welche ohne empfehlen. Durch das Wasser werden nämlich die Beläge der Bremse abgenutzt, wenn das Wasser rausgedrückt wird. Auch Risse können durch die Spannung entstehen.