User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (11)
Gast
Papier und Stift
Das Merken üben.
Hast du Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis? Ein Beispiel: Jemand stellt sich dir mit seinem Namen vor. 30 min später hast du den Namen vergessen. Oder du fragst nach dem Weg, und jemand erklärt ihn dir, aber wenn du losfährst, hast du die Hälfte vergessen. Abhilfe: Du verbindest gedanklich Teile, die du dir merken sollst, mit abrufbaren Erinnerungen und Erfahrungen aus deinem Langzeitgedächtnis. Am Beispiel eines Namens, den du dir merken sollst, verbindest du das Gesicht eines Bekannten von früher mit dem gleichen Namen, und schon vergisst du ihn nicht so schnell. Ansonsten musst du versuchen die Daten aus deinem Kurzzeitgedächtnis so schnell wie möglich ins Langzeitgedächtnis zu übertragen, wie z.B. Vokabellernen.
Bei Problemen mit dem Langzeitgedächtnis hilft nur intensiveres Lernen durch Zuhilfenahme aller Sinne, also ein Wort lesen, sich das geschriebene Wort visuell einprägen, einen Gegenstand ruhig dabei anfassen.
gegen Vergesslichkeit? Das hab' ich, glaub' ich, frueher mal gewusst.
jetzt habe ich die Antworten durch - wie war noch mal die Frage?
Wenn es krankheitsbedingt ist, dann sollte die wohl lieber der Arzt helfen. Wenn du aber einfach nur "schusselig" bist, dann musst du dein Gehirn trainieren. Ich kann dir tatsächlich diese Gehirn-Jogging-Spiele für den NDS oder die andere Plattformen empfehlen!
Am besten schreibt man sich so wenig Merkzettel wie möglich. Das trainiert das Gedächtnis sehr gut und beugt auch vor. Überhaupt sollte man so oft es geht den Kopf nutzen und auf Taschenrechner und andere Hilfsmittel verzichten, die zwar den Alltag erleichtern, aber das Gehirn vernachlässigen.
Da gibt es eine Fülle von Gedankenspielen. Orientier dich einfach an bekannten Kinderspielen, wie zum Beispiel Memory. Auch das alt bekannte "Ich packe in meinen Koffer einen Pullover, eine Hängematte usw." ist ideal für das Gedächtnistraining. Nebenbei hilft auch eine regelmäßige Magnesiumzufuhr.
Mir helfen Rätsel. Habe jetzt das hier für mich entdeckt,
ist preiswert und macht mir richtig viel Spaß.

https://www.ratgeber-lounge.com/gedaechtnis-trainieren-sale/
Wie solitude32 bereits an anderer Stelle schrieb: "Bereits das bewusste Ignorieren betrügerischer Werbung ist ein Gewinn für Geist, Gedächtnis und Sozialkompetenz".
Und das ist garantiert kostenlos!
Gelle, Paule!
Gedächtnistrainig!

Lg