User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was sind Publisher und Developer?

Gibts da überhaupt Unterschiede?
Frage Nummer 65081
Antworten (3)
Grundsätzlich sind Developer die, die das Spiel entwickeln, Publisher sind die, die das nötige Geld dafür liefern.
Developer entwickeln die Spiele (Developer bedeutet Entwickler) und Publisher (Publizierer) kümmern sich um das nötige Geld, die Werbung und haben unter Umständen das letzte Wort, wenn es um Spielinhalte geht.
Manchmal sind Publisher und Developer aber auch die gleiche Firma. Ein Beispiel dafür ist Bethesda. Sie publishen zwar auch viele Spiele von anderen Firmen (Rage von id, Dishonored von Arkane und so weiter), die Elder-Scrolls-Reihe wurde aber zum Beispiel direkt von Bethesda entwickelt. Oblivion wurde dabei zwar noch von 2K gepublisht, Skyrim war aber selfpublisht (Bethesda ist Developer und Publisher). Ich hoffe, das konnte helfen.