User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was sollte getan werden, wenn ein Zahn abgebrochen ist. Bei welcher Gelegenheit kann das passieren?

Besonders bei Kindern oder beim Essen von harten Sachen, wie Äpfel, passiert es schnell, dass ein Zahn abgebrochen werden kann. Was ist in solchen Situationen zu tun und was sollte beachtet werden?
Frage Nummer 4298
Antworten (6)
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich zum Zahnarzt gehen. Und was jetzt hier sehr banal klingt, lieber Herr Kaiser, beugt noch viel, viel schlimmeren Folgen vor. Glaub mir, damit ist nicht zu spaßen!
Ach ja, wenn Dir die Zähne abbrechen, wenn Du in einen Apfel beißt, dann ist bei Dir was faul (entschuldige das Wortspiel).

Normalerweise ....

Alles Quatsch! Geh zum Arzt, sonst hast Du das Problem in kurzer Zeit an der Wurzel. Und das tut richtig weh!
Wenn Dir das öfter passiert, weil Du zum Beispiel Türsteher vor einer Diskothek mit hohem Agressionspotential der Besucher bist oder gerne mal im falschen Fanblock sitzt, dann würde ich eine s.g. Zahnrettungsbox mitführen. Der ausgeschlagene Zahn kann, sofern innerhalb von 30 Minuten hineingelegt, bis zu 24 Stunden in einer speziellen Nährlösung überleben. Dann heißt es, schnell zum Kauleistenzimmermann Deines Vertrauens oder zum Notdienst. In vielen Fällen kann der Zahn dann wieder eingesetzt weden. Sind die Wurzelzellen erstmal tot, erkennt der Körper den Zahn nicht mehr an und wird abgestossen.
Wenn ein Zahn abgebrochen ist, ist es wichtig, dass man gleich einen Zahnarzt aufsucht. Es muss nachgesehen werden, was alles kaputt gegangen ist.
Besonders bei Kindern kommt es immer wieder vor, dass sie sich, beispielsweise beim Spielen, einen Zahn abgebrochen haben. Dabei muss zwingend darauf geachtet werden, ob es sich um einen Milchzahn oder einen bleibenden handelt. Ebenfalls ist ein Zahnarztbesuch unumgänglich. Der Arzt muss dann ein Unfallformular ausfüllen, damit mögliche Spätfolgen von der Versicherung übernommen werden können.
Es kann vorkommen, dass durch das Essen eines Apfels oder Nüssen, ein Zahn abgebrochen werden kann. Auch damit sollte man zum Zahnarzt gehen.