User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was sollte ich großartig beim Altbau sanieren beachten?

Frage Nummer 6234
Antworten (4)
Bei Deiner Fragestellung würde ich sagen, Du solltest beachten, dass es jemand macht, der Ahnung davon hat.
Auf jeden Fall solltest Du den energetisch sanieren. Meist sind die Häuser nicht richtig isoliert. Außerdem spielt die Wärmedämmung eine große Rolle. Ich würde das von einem echten Heimwerkerkönig, der Erfahrung darin hat, oder professionell, machen lassen..
Es kommt darauf an, ob du originale Details wie Fenster, Türen und Böden behalten, oder durch neue ersetzen möchtest. Außerdem ist bei jedem Altbau meistens eine komplette Wärmedämmung der Außenfasseade fällig. Stammt das Dach noch aus Bauzeiten, ist wahrscheinlich auch in nächster Zeit dran!
Ganz wichtig bei der Sanierung des Altbaus ist der Umweltaspekt. Hier lässt sich auch eine Menge Geld sparen. Dazu gehört die Fassadendämmung, das Abdichten der Fenster und eventuell das Einziehen von Zwischendecken und Bad, Flur und Küche. Dadurch reduziert sich der Heizbedarf und die Nebenkosten gleich mit.