User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was sollte man alles beachten um sich selbst vor einem Kreditbetrug im Internet zu schützen? Habe noch kaum Erfahrungen!

Frage Nummer 35805
Antworten (7)
Meinst du wirklich Kreditbetrug? Er ist durch § 265b StGB mit Strafe bedroht. Wenn du bei Angaben zur Erlangung eines Kredites fasche Angaben machst, fällt dies unter den § 265b.
Wenn du dich selbst davor schützen willst, dann gewähre keine Kredite.
Zuallererst sollte man sich über die Firma, bei der man einen Kredit haben möchte informieren. Oft kann man im Internet die Erfahrungen anderer User finden. Weiterhin ist es wichtig, dass diese Firma in Wirklichkeit auch existiert. Am besten hat diese auch noch eine Webseite, über die man auch Einsicht ins Impressum erhalten sollte. Fehlt das Impressum, sollte man die Finger lieber davon lassen.
In erster Linie ist es wichtig, keiner fremden Person oder Organisation seine Bankdaten zu übermitteln. Dieses sollte ausschlisslich mit Partnern passieren, denen man vertraut. Im Übrigen sollte man bevor man einen Kredit online beantragt über diverse Preis-Leistungsportale recherchieren. Über Portale wie www.stiftung-warentest.de findet man qualitativ seriöse Online-Kreditanbieter.
Ganz einfach: Zu einer Bank gehen statt einen Kredit übers Internet zu nutzen. Gehirn mitnehmen und einschalten!
Nur Antwort 1 ist korrekt.
Sollte Angst vor Kreditwucher gemeint sein, kann man dies mit einer Verbraucherzentrale leicht klären.
Es ist garkeine Antwort "richtig" da anzunehmen ist das TexasRanger gar nicht so richtig weiss was er mit Kreditbetrug überhaupt meint. Es ist auch nicht davon auszugehen, das er sich nochmal meldet.
Im Internet tummeln sich viele Scheinfirmen und werben damit, günstige Kredite zu vergeben. Da ist jedoch Vorsicht geboten. Zuallererst sollte man schauen, ob die Firma eine Homepage hat, mit Impressum. In diesem sollten alle Angaben wie Anschrift, Ansprechpartner und auch Gerichtsstand angegeben werden. Vorsicht ist geboten, wenn ein Firma Kredit vergibt, aber im Voraus Geld für die Bearbeitung haben möchte. Oft hilft einem schon eine Internetsuchmaschine und man findet dort schnell und zuverlässig Erfahrungen anderer User zu der besagten Firma.