User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was spricht für oder gegen einen PVC Bodenbelag?

Ich bin gerade am Überlegen, ob ein PVC Bodenbelag für meine Wohnung geeignet ist. Der Kunststoff wird ja immer beliebter.
Frage Nummer 3145
Antworten (14)
Der größte Vorteil von einem PVC Bodenbelag ist, dass er den Raum angenehmer macht. Es ist angenehmer, sich im Raum zu bewegen und man hat eine verbesserte Akustik. Außerdem kann man PVC nach fast allem aussehen lassen. Ob Marmor, Parkett oder Kacheln ist völlig unwichtig.
Ein PVC Bodenbelag hat auch den Vorteil, dass er sehr preiswert ist. Der Kunststoff Polyvinylchlorid lässt sich nämlich sehr billig herstellen. Auch die Reinigung ist einfacher, als bei anderen Belägen. PVC wird deshalb nicht zu Unrecht für den wirtschaftlichsten Bodenbelag gehalten.
PVC ist eigentlich ein harter und spröder Stoff. Die Elastizität für den Bodenbelag hat er chemischen Zusätzen, wie Weichmachern, zu verdanken. Diese stehen aber im Verruf, schlecht für die Gesundheit zu sein. Aus diesem Grund ist ein PVC Bodenbelag nicht ganz unbedenklich.
Vinylboden wird wirklich immer beliebter und man bekommt ihn mittlerweile schon in schöne Holzoptiken. Die Auswahl an Vinylboden ist sehr groß. Weitere Vorteile ist die Atmosphäre und das Wohlbefinden, dass durch den Vinylboden gesteigert wird. Der Bodenbelag ist weich und wirkt somit auch gemütlicher.
Hier sind auch schöne Vinylboden zu finden in Holzoptik:

http://vinylbodentest.de/2016/04/30/vinylboden-holzoptik/
Das kann ich so nicht stehen lassen. In meiner alten Wohnung ist nach einem Wasserschaden das Laminat durch PVC Design Boden ersetzt worden, schönes Design, aber sieht ebend nach Plastik aus.
Die Frage ist von 2010, nutzt dem Werner Frank nichts mehr, aber Böden werden immer verlegt, und wenn wir schon mal dabei sind ...
In meinem Haus waren PVC-Böden, die eignen sich wunderbar, darauf Teppichböden, Korkböden, Laminat oder Parkett darauf zu verlegen, habe ich alles gemacht. Die Teppichböden sind inzwischen raus, das sind nur Milben- und Staubfänger. Parkett und Laminat sind in die Jahre gekommen. Die Laminatböden sind teilweise beschädigt und müssten neu verlegt werden. Parkett kann geschliffen und neu versiegelt werden, das ist für Wohnräume am Nachhaltigsten.
@Dorfdepp: What's about WLAN?
@ machine
Schrieb ich heute hier. 19:37. Es ist aber schon eigenartig, dass vor dem Austausch der Hauptplatine alles ging und danach nicht mehr. Das liegt bestimmt nicht an mir.
Ruf mal an, so kommen wir nicht weiter.
Habe gerade meinen Single-Haushalt auf den Kopf gestellt, aber deine Nummer nicht gefunden.
Check mail.
There is no mail. But now I heia. Tomorrow Bauarbeiters.
Today, this morning.
Datt there no mail is, hab' ich gerade mit Entsetzen feststellen müssen. Ich arbeite daran. So lange nimm die Dienstnummer zur Hand 0234-91793322. Sleep well.