User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (8)
Türen und Fenster abends schliessen!
Gast
fixieren
Wollt ich auch grad vorschlagen.
Gast
was die wohl angestellt hat!?
Muss ja nichts angestellt haben...
Oftmals verstecken sich psychosomatische Beschwerden, Ängste und Probleme hinter der Schlafwandelei. Eine Gesprächstharapie kann deshalb sehr hilfreich sein. Man sollte das Problem zuerst mit dem Hausarzt besprechen und dieser kann dann entscheiden, welche Therapie die Beste ist.
Da ist die Wissenschaft relativ ratlos, soweit ich weiß. Wichtig ist, den Schlafwandler nicht zu wecken, wenn er unterwegs ist. Eventuell sollte er vorsichtig zurück ins Bett geführt werden, wenn er den Weg nicht alleine findet. Manche Ärzte können Medikamente verschreiben, dabei handelt es sich aber oft um schwere Kaliber, sprich Psychopharmaka.
Schlafwandler wie sie im Film auftauchen sind in Wirklichkeit recht selten. Meist äußert sich das Phänomen schlicht als Schlafstörung, bei der die Betroffenen eine Nacht ohne richtige Tiefschlafphase verbringen. Wenn keine organische Störung des Tag-Nacht-Rhythmus die Ursache ist, hilft oft schon Entstressen, nur noch leichtes Essen und etwas Sport vor dem Einschlafen.