User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was unterscheidet einen Bastelkleber von einem normalen Kleber? Kann mir das jemand erklären?

Frage Nummer 24429
Antworten (2)
Die Bastelvariante ist meist für Kinder gedacht, daher ist es ein Universalkleber, der nicht nur auf Lösungsmittelverzichtet, sondern zudem auch ungiftig ist, wenn er gegessen wird. Außerdem legen Eltern wert darauf, dass er ausgewaschen werden kann, bei normalem Kleber kann es Rückstände geben.
Kleber zu Bastelzwecken, die bevorzugt von Kindern genutzt werden, haben gewöhnlich Wasser als Lösungsmittel. Deshalb haben sie auch eine längere Trocknungszeit. Gewöhnliche Haushaltskleber und die zahlreichen Spezialkleber bestehen zum großen Teil aus schnell verdunstenden organischen Lösungsmitteln, die Schäden an den Bronchien und Schleimhäuten verursachen können.