User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was versteht man unter "Handwerkergold" und "Arbeiterserviette"

Konnte die Bedeutung leider nicht "ergoogeln".

(Den Begriff "Handwerkergold" entdeckte ich bei MTT. Ein User beschrieb dort den Eigenbau von seinen Auto- Boxen aus Holz, bei dem ihm die Gehrung nicht korrekt gelang und er deshalb mit besagtem Handwerkergold kaschieren musste).

(Den Begriff "Arbeiterserviette" entdeckte ich gleichfalls auf MTT, wiederum ohne nähere Erläuterung. Auch im Kontext konnte ich diesbezüglich keine erklärenden Passagen eruieren).
Frage Nummer 31996
Antworten (1)
Bin zwar kein Handwerker, kenne aber einige.
Handwerkergold nennt man eine Verblendung, Kaschierung eines unsauber geratenen Schnittes, Loches etc., z.B. beim Teppichbodenverlegen am Rand nicht so ganz genau zu schneiden, kommt ja eine Sockelleiste drüber....
Arbeiterserviette ist der Ärmel der Arbeitsjacke, an dem man die "Schnut" abwischt ;-)