User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was war der Anlass zur Gründung vom Sondereinsatzkommando? Wer hat das politisch zu verantworten?

Frage Nummer 26249
Antworten (4)
Meinst Du die hier?
Ansonsten .....
In Deutschland war glaube ich die GSG9 das erste Spezialeinsatzkommando. Anlass für die Gründung war der katastrophale Einsatz bei den Olympischen Spielen in München 1972, wo speziell ausgebildete Einsatzkräfte schlicht fehlten. Soweit ich weiß, war Hans-Dietrich Genscher einer der Verantwortlichen für die Gründung.
Mittlerweile ist der Begriff Spezialeinsatzkommando geläufiger. Gegründet wurden diese Einheiten, die die Polizeien aller Länder besitzen, nach den Anschlag während der Olympischen Spiele 1972 in München. Die Ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren ist dafür verantwortlich.
die sek und gsg 9 wurden nach dem terroristischen anschlag bei den olympischen spielen 1972 in münchen gegründet. zwei jahre später wurden die sonderkommandos ins leben gerufen. beschlossen wurde das ganze von der ständigen konferenz der innenminister und -senatoren.